Kleingärtnerverein Leopoldau-Ladestelle Grünschnitt, Baum- und Strauchschnitt

Baum- und Strauch­schnitt

19.–22.10.23

Der Oktober ist ein hervorragender Zeitpunkt, um einige Ihrer Bäume, Sträucher und Hecken wieder in Form zu bringen.

Um sicherzustellen, dass Ihre Koniferen und immergrünen Pflanzen den Winter gut überstehen, sollten Sie deren Rückschnitt im Oktober durchführen. Auf diese Weise hat jede Schnittstelle ausreichend Zeit, um bis zum Winter zu verheilen.

Auch Hecken, zum Beispiel aus Hainbuche, können im Herbst zurückgeschnitten werden. Der beste Zeitpunkt dafür ist an einem trockenen Tag bei bewölktem Himmel. Vermeiden Sie es jedoch, Hecken bei Frost zu schneiden, da sie darauf empfindlich reagieren.

Im Herbst ist auch der Rückschnitt von Ziergehölzen möglich. Besonders stark wachsende Pflanzen sollten so zugeschnitten werden, dass sie das Wachstum benachbarter Gewächse nicht beeinträchtigen. Achten Sie darauf, Sträucher und Büsche nicht nur oben und seitlich zu stutzen, sondern auch den unteren Bereich auszulichten. Entfernen Sie mit einer Astschere zwei bis drei dicke, verholzte Triebe.

Angefallenes Schnittgut können Sie bequem an den Abholplätzen vom 19.–22. Oktober ablegen:

Anlage A: Parkplatz Weg 4 (Mitte)

Anlage B: Parkplatz Achengasse

Anlage E: Parkplatz

Beachten Sie bitte, dass nur Äste mit max. 20 cm Stammdurchmesser und einer Maximallänge von 2 m abgelegt werden dürfen!

Der Grünschnitt wird ab 23.10.23 von der MA 48 abgeholt und verwertet.

Die gekennzeichneten Parkplätze sind an diesen Tagen unbedingt freizuhalten!