Dämmerungseinbrüche

Dämmerungs­einbrüche

Schutz vor Einbrechern

Die dunkler werdenden Tage bringen nicht nur gemütliche Abende, sondern auch eine erhöhte Gefahr von Einbrüchen. In der Dämmerung fühlen sich Kriminelle sicher, aber jeder Einzelne kann dazu beitragen, dieser Form der Kriminalität Einhalt zu gebieten. Dabei setzt die Polizei auf deine Mithilfe, um unsere Nachbarschaft sicherer zu gestalten.

Schließe Fenster und Türen

Die einfachsten Maßnahmen können oft den größten Unterschied machen. Auch wenn du nur kurz den Garten verlässt, vergiss nicht, Fenster und Terrassentüren zu schließen. Versperre dein Gartentor und auch die Haustüre, wenn Du im Garten arbeitest oder entspannst und diese nicht im Blick hast. Es sind die kleinen Gewohnheiten, die unsere Sicherheit gewährleisten.

Ein gekipptes Fenster gilt als offenes Fenster und wird bei Einbruch Probleme bei der Versicherungsabwicklung verursachen!

Täter nutzen jede Möglichkeit, um in den Wohnraum zu gelangen: Sie zwängen Terrassentüren, Fenster und Kellerzugänge auf oder nutzen Leitern beziehungsweise Einstiegshilfen wie Gartenmöbel, die im Garten herumstehen.

Licht schreckt ab

Licht kann ein wirksames Abschreckungsmittel sein. Nutze Zeitschaltuhren, um deine Innen- und Außenbeleuchtung zu steuern. Damit wird dein Zuhause auch dann bewohnt erscheinen, wenn du nicht da bist. Die Einbrüche erfolgen laut Polizei zumeist zwischen 16 und 21 Uhr, überwiegend freitags oder samstags, wenn die Täter annehmen, dass keiner zu Hause ist.

Gute Nachbarschaft als Schutzschild

Eine starke Nachbarschaft kann Einbrüche verhindern. Halte die Augen und Ohren offen, nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine Nachbarn. Verdächtige Aktivitäten sollten unverzüglich gemeldet werden, um eine schnelle Reaktion zu ermöglichen.

Tipps der Polizei

Die Kriminalprävention Floridsdorf betont die Bedeutung der Nachbarschaftshilfe. In einer Gemeinschaft, in der man sich kennt, kann man oft besser einschätzen, ob eine Person, die durch die Siedlung wandert, zur Gemeinschaft gehört, zu Besuch kommt oder verdächtig ist. Ein einfaches Ansprechen und Fragen, ob Hilfe benötigt wird oder wohin jemand möchte, kann verdächtiges Verhalten im Keim ersticken.

Die Polizei ist Ihr Verbündeter in diesem Kampf gegen Einbrüche. Zögere nicht, den Polizeinotruf 133 zu wählen und verdächtige Beobachtungen zu melden – diese Einsätze sind kostenlos und von entscheidender Bedeutung. Die Beschreibung von Personen und deren Bewegungsrichtung sowie aktueller Aufenthaltsort sind äußerst wichtig, um den Einsatzkräften zu helfen.

Für weitere Informationen, kostenlose Broschüren und persönliche Beratungen zum Thema „Sicherung des Eigenheims – einbruchhemmende Maßnahmen“ besuche bitte das Kriminalreferat Floridsdorf in der Hermann-Bahr-Straße 3, 1210 Wien.